Dinge die da sind und dergleichen mehr – Die Problematik des Weltraummülls

Bachelorarbeit | Julia Roß

Weltraummüll ist ein immer größer werdendes Problem für die Raumfahrt. Bereits seit einigen Jahren beschäftigen sich Wissenschaftler mit der Problematik, da die Zahl der Müllbrocken steigt stetig. Zurzeit befinden sich über 700.000 Objekte mit einem Durchmesser größer als 1 cm in den Umlaufbahnen der Erde. Aufgrund ihrer extrem schnellen Geschwindigkeit kann bereits ein 10 cm großes Teilchen einen Satelliten zerstören und somit eine Kettenreaktion auslösen, welche fatale Folgen haben kann.

Ziel der Arbeit ist es aufzuklären: Was ist Weltraummüll? Warum ist er so gefährlich? Kann er auch für uns zu einer Gefahr werden? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt der Arbeit, welche mithilfe verständlich dargestellter physikalischer Elemente, Grafiken und begleitenden Texten beantwortet werden.

Erstellt am 19. Juni 2019 um 18:32 Uhr | Kategorie: Uncategorized